Hypnotischer Rapport. Der Stimme des unheiligen Geistes der Totalitarismus-Medien nicht entgehen können

Hypnotischer Rapport. Der Stimme des unheiligen Geistes der Totalitarismus-Medien nicht entgehen können

In einem kurzen Interviewausschnitt mit Mattias Desmet, dem Autor des Buches „The Psychology of Totalitarianism“, geht es um einen wesentlichen Unterschied zwischen der heutigen coronalen „mass formation“ (Massenhysterie, -hypnose, -psychose) und den früheren „mass formations“, z.B. in Nazideutschland oder Stalin-Russland: Die modernen Massen sind „einsame Massen“1, d.h. sie werden gebildet von isolierten Individuen, die sich nicht physisch treffen, aber doch alle dasselbe Narrativ teilen, dieselben Glaubenssätze und Mythen, weil diese durch die Massenmedien in breiter Fläche und unentrinnbarer Tiefe verteilt werden.

Der Interviewer, Del Bigtree, vergleicht die Situation der vereinsamten, in Corona-Zeiten alleine vor ihrem Computer oder Fernseher sitzenden Menschen mit denen, die z.B. auf einer Nazi-Großveranstaltung in einem Stadion Hitler zugejubelt haben, die immerhin noch mit ihren physisch um sie herum vorhandenen Nachbarn Sätze wechseln konnten, wie „Findest Du nicht auch, dass das hier irgendwie ein bisschen verrückt ist?“

Mit den „One-Mind“- oder „Unisono“-Medien“ ist es wie im hypnotischen Rapport: Die Formung der Welt geschieht durch den Hypnotiseur, ab dem Moment, wo der Hypnotisierte ihm den Kredit gibt und sich komplett für dessen Worte öffnet. Letzteres tut der oder die Hypnotisierte dann, wenn er eine ausreichend positive Vater- und/oder Mutter-Übertragung auf den Hypnotiseur entwickelt. Das trifft auch auf den unheiligen Geist, auf die einstimmige Vielstimmigkeit, die Unisono-Stimme der tausendstimmigen Mainstreammedien zu.

Vertrauen ist die Grundvoraussetzung für das Hypnotisiertwerden. Das ist auch so bei den „Mamas und Papas“ der Menschen in Deutschland, der „Rauten-Mutter“ Merkel, dem aller roten Linien entwachsenen Scholz, dem unhinterfragbaren Wieler und den Krankheits- und Pharma-Lobbyisten wie die Spahns und Lauterbachs. Auch für dieses Vertrauen, und damit auch für das den vielen unterschiedlichen, aber doch gleichlautenden Stimmen der Riesenschar der synchronisierten Mietmäuler gegenüber, durch die dieser eine unheilige, virtuell-elterliche Geist spricht, die Lanzens, von Hirschhausens und auch die kirchsteuerfinanzierten „Impfen-ist-Nächstenliebe“-Pharmavertreter, gilt ab dem Moment, in dem der oder die zu Hypnotisierende vor dem Fernseher in Trance geht und sich den Durchsagen und Suggestionen der Regierenden und der Regierungsmedien ihres Vertrauens hingibt:

„Wahr ist und real, was ich, Dein Hypnotiseur des unheiligen aber einigen Geistes Dir sage. Meine Suggestionen formen Deine Realität, sie legen fest, was Du, obwohl es da ist, nicht sehen kannst (negative Halluzinationen) und was Du siehst, obwohl es nicht da ist (positive Halluzinationen).“ Und: „Ich, Dein virtueller, Dich fest im Blick habender ‘One-Mind-Multi-Voices’-Hypnotiseur, sorge für die Selektion Deiner Wahrnehmung, ich lenke Deinen Blick und worauf Du fokussierst, sorge für die gelegentlichen Erweiterungen und vor allem die Einengungen Deines Gesichtsfeld und auch dafür, welche Stimmen zu Dir durchdringen und welche Du vollständig ausblendest.“

Nachdem ich dieses Interview mit Mattias Desmet gesehen hatte, dachte ich an meine frühen Hypnose-Experimente noch während der Schulzeit, z.B. an meinen Mitschüler Max, mein damaliges Lieblings-Trance-Subjekt. Im Klassenzimmer saß er neben dem Fenster und ich fragte die Religionslehrerin, ob ich es öffnen dürfte. Sie erlaubte es, ich ging hin, machte es auf und wandte mich kurz Max zu und sagte zu ihm, verbunden mit einer schnellen, extra dafür eingerichteten Geste meiner Arme und Hände in seine Richtung: „Schlaf ein!“

Mit Hilfe dieses Reinduktionssignals ging Max zurück in die tiefe Trance, in der ich tags zuvor dieses Signal mit ihm etabliert hatte, nach dem Motto, „Wenn Du das hier [ihn meine beiden Unterarme im rechten Winkel zueinander zeigend, ihn dabei etwas vorgebeugt intensiv anguckend, dabei „Schlaf ein!“ sagend] von mir siehst und hörst, gehst du sofort zurück genau in diese tiefe Trance, in der Du jetzt im Moment bist.“ Zu dieser Trance gehörte, als hypnotisches Rapport-Phänomen, dazu, dass Max nur mich, meine Stimme und um uns herum nur das wahrnahm, auf das ich mich ihm gegenüber jeweils explizit bezog. In der durch das Reinduktionssignal erzeugten Trance war dieser hypnotische Rapport wieder in gleicher Weise vorhanden: Das Lachen all unserer Klassenkameraden und die verzweifelten Versuche der Religionslehrerin, ihn anzusprechen und eine Reaktion von ihm zu bekommen, also “zu ihm durchzudringen”, waren für Max nicht wahrnehmbar… (Ich habe Max dann schnell wieder geweckt und mich bei der Lehrerin für die Aufregung entschuldigt.)

Aber seit mir diese Begebenheit mit Max in der Schulklasse nach dem Del Bigtree-Desmet-Interview wieder eingefallen war, urteile ich milder über die sogenannten Schlafschafe:

Ich finde sie jetzt weniger dumm, sondern ich denke eher, sie sind in der Liebe und im Vertrauen geblieben, gegenüber Vater Staat und Mutter Kirche, sie haben sich ihr Urvertrauen erhalten. Wie alle Hypnotisierten das tun – in ihren jeweiligen Übertragungs-Gegenübertragungs-Regressionen, welche die Grundlage ihrer Trancen sind.

Die Schlafschafe sind Menschen, deren beinahe kindlich gebliebenes Urvertrauen im Moment gerade massenhaft-totalitaristisch missbraucht wird. Diese veränderte Einstellung hat damit zu tun, dass ich noch einmal mit sehr dankbaren Gefühlen an Max gedacht und mich darüber gefreut habe, dass er mir so voll vertraut hat, so vollständig und tief, wie er sich von mir in tiefe somnambulistische Trancen hat führen lassen. In keiner Sekunde habe ich, damals nicht und auch nicht in den Jahrzehnten danach, daran gedacht, ich könnte ihn dümmlich finden, weil er sich hat von mir hypnotisieren lassen. Ich war und bin ihm bis heute dankbar, dass er mir ein so großes Vertrauen entgegengebracht hat – welches ich ja auch nicht missbraucht habe, z.B. dadurch, dass ich ihn schlafwandelnd in toxische Genspritzen habe laufen lassen.

 

  1. Diesen Begriff übernimmt Desmet von Jacques Ellul aus dessen Buch „Propaganda: The Formation Of Men’s Attitudes“.